Blog Post

Freizeitstätte Garath

Peter Ries • Juli 04, 2022

Nach aufwändigen Umbau- und Sanierungs arbeiten: Freizeitstätte wird im November 2022 wiedereröffnet

Die Freizeitstätte Garath I Bild: P.ries


Seit die Umbauarbeiten von Düsseldorfs größtem Bürgerhaus begonnen haben, fragen sich viele Bürger*innen, wann sie wieder eröffnet wird.


Das Virus, das dafür sorgte, dass in einem Jahr gleich zweimal das öffentliche Leben praktisch zum stillstand brachte, ist auch an dem Umbauvortschritt nicht spurlos vorübergegangen. 


Das Garather Bürgerhaus erhält einen ganz neu gestalteten Eingang zum Platz hin. Zudem wird alles viel transparenter, mit einer großen Empfangstheke. Das in den Eingangsbereich des Gebäudes integrierte Sonnenrad-Café bekommt eine überdachte Außenterrasse. Vom großen Saal aus - in dem die Kulturveranstaltungen stattfinden werden - gibt es einen direkten Zugang zur Gastronomie.


Von den Sanierungskosten von 5,2 Millionen muss die Stadt Düsseldorf lediglich 20 Prozent übernehmen, der Rest kommt aus Töpfen der Europäischen Union. Vor Jahren gab es immer wieder Überlegungen, die bereits arg in die Jahre gekommene Freizeitstätte zu sanieren. Möglich wurde die Umsetzung auch dadurch, dass die Stadt das Stadtteil­erneuerungsprojekt Garath 2.0 startete. 


Der Umbau der Freizeitstätte Garath läuft jedoch schleppender als gedacht, weshalb die Wiedereröffnung nicht wie vorgesehen im Frühjar 2022 sein wird, sondern erst Ende 2022. 


️Das genaue Datum für die feierliche Wiedereröffnung der Garather Freizeistätte steht nun fest: Am 18. November wird das Ende des Um- und Ausbaus gebührend gefeiert. Doch ob die Garather Bürgerinnen und Bürger dann noch den Schriftzug „Freizeitstätte Garath“ vorfinden werden, bleibt noch abzuwarten. Maren Siegel, Leiterin der städtischen Einrichtung fragt siich, ob der Name für das        größte Bürgerhaus in Düssedorf noch passt.


Auf der einen Seite sei er fest etabliert im Düsseldorfer Süden, erzählt sie der RP., andererseits habe sie die Erfahrung gemacht, dass viele, die das Haus nicht kennen, oft dächten, dass es sich um eine Jugendfreizeiteinrichtung handele.




Am Eröffnungstag gibt es auch eine Gala zur in der Freizeitstätte. 


Gala zur Wiedereröffnung der Freizeitstätte Garath

mit Tobias Mann, Das Geld liegt auf der Fensterbank


Näheres und Tickets gibt es hier:

https://ztix.de/hp/events/8881/info


------------------

Die Freizeitstätte Garath an der Fritz-Erler-Straße 21 in Düsseldorf-Garath wurde von 1972 bis 1974 nach Plänen des Architekten Olaf Jacobsen erbaut. Partner waren B. G. Székessy, Mitarbeiter Liesel Drepper und Lutz Rehbein. Am 25. April 1975 wurde sie eröffnet.

garath-online N E W S

Das Kinderparlament tagte mit Bezirksvertretung im Kulturhaus Süd
20 Mai, 2023
Das Garather Kinderparlament tagte im Kulturhaus Süd in Garath
von Peter Ries 13 Mai, 2023
Kreisverbandstag des VdK-Sozialverband Düsseldorf mit Bürgermeister Josef Hinkel. Auch der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf Josef Hinkel fand die Zeit der Einladung des Vorsitzenden Peter Jeromin nachzukommen. Nach einer kurzen Begrüßung der Delegierten führte Jeromin aus, dass man mit der Zusammenarbeit der Stadtverwaltung eigentlich sehr zufrieden sein könne, dies beweise nicht zuletzt auch die Tatsache, dass der VdK-Kreisverband Düsseldorf 2022 den früheren Leiter des Amtes für Soziales, Behinderung und Integration Roland Buschhausen bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand mit der Ehrenplakette und Urkunde ausgezeichnet hat, der sich stets als Partner des Sozialverbandes verstand.
pixabay
13 Apr., 2023
Ries zum Ehrenrichter berufen
von P.Ries 24 Jan., 2023
GARATH: Seniorenratsmitglied Peter Ries bietet zweimal in der Woche Seniorenrats Sprechtunden für Garath und Hellerhof per 𝐖𝐡𝐚𝐭𝐬𝐚𝐩𝐩 an.
Kinderparlament
von P.Ries 23 Okt., 2022
Sitzung um 10 Uhr in der Freizeitstätte Garath
von P.R. 23 Okt., 2022
Gültig ab dem 12. Oktober 2022
von P.R 23 Okt., 2022
Bewerben Sie sich
von P.Ries 08 Sept., 2022
Auf die Eröffnungsparty des neuen Zentrums hat Herbert Stauber fast zehn Monate gewartet. Heute wurde nun das neue Gebäude-Ensemble des SOS-Kinderdorfs an der Matthias-Erzberger-Straße endlich offiziell eröffnet.
von Peter Ries 04 Juli, 2022
Es gibt in Garath-Hellerhof zwei Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung Ihres ehrenamtlichen Engagement
von Peter Ries 22 Juni, 2022
DIE HEISSEN TEMPERATUREN HIELTEN VIELE ZUHAUSE ODER IN DIE SCHWIMMBÄDER Bild:Ingrid Frunzke und Peter Ries am Stand des Seniorenrates
Show More
Share by: