Blog Post

525 Euro für „Offene Tür Wittenberger Weg“

garath-online/Italiani • Jan. 23, 2019

Stadtteilportal übergab Spende für die Renovierung eines Jugendraumes

Nachdem der Inhaber des Garath-Hellerhofer Stadtteilportals „garath-online“, Peter Ries letztes Jahr eine Spende in Höhe von 425 Euro an die Hospizbewegung Garath übergeben konnte, hat sich der Garather entschlossen die dieses Jahr gesammelten Spenden, die er überwiegend von Garather und Hellerhofer Geschäftsleuten sammelte, wieder einem guten Zweck zuzuführen.

Dieses Jahr konnten sich die Kinder und Jugendlichen der „ Offene Tür Wittenberger Weg “ über eine Spende von 525 Euro Freuen. Das Geld soll dazu benutzt werden, einen Mehrzweckraum auf der Abenteuer-Spielanlage Wittenberger Weg zu renovieren.

Die Leiterin des SKFM Anke Hermes und der Vorstandsvorsitzende Heinz-Werner Schnittker freuten sich mit den Kindern der Einrichtung sehr darüber, dass sie dieses Jahr mit der der Spende für die Kinder und Jugendarbeit bedacht wurden. Als kleines „Dankeschön“ bastelten die Kinder der „Offenen Tür“ für Peter Ries eine elektrisch betriebene Laterne mit schönen Mustern und der Aufschrift „Danke für Alles“. „Da es ohnehin bereits dunkel wurde, fand die Laterne auch sofort ihre Bestimmung – sie leuchtete Ries den Weg wieder nach Hause aus.

Der 62-jährige Garather engagiert sich seit 30 Jahren ehrenamtlich und seit zehn Jahren auch als Bezirkspolitiker. Dafür wurde er im November 2018 vom Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Thomas Geisel mit dem Martinstaler ausgezeichnet. „Es ist wichtig, dass wir alle ein wenig Verantwortung für jene übernehmen, denen es nicht so gut geht. Es macht glücklich, bringt Freude und schafft Frieden untereinander“, ist Ries sich sicher.

Nächstes Jahr wird er wieder Spenden sammeln – möchte aber noch nicht sagen, wer das Geld bekommen wird „Es soll ja auch eine kleine Überraschung sein“, sagt er.

Die Garather und Hellerhofer Geschäftsleute kennen Peter Ries. Er hat seit zwei Jahren auf seinem Stadtteilportal eine Seite mit beinahe allen Gewerben eingerichtet. Ziel ist es, den Webseitenbesuchern eine Übersicht über Geschäfte und Dienstleistungen des Stadtbezirks zu bieten. Darum hat der 62-jährige Journalist und Kommunalpolitiker alle Anzeigen selbst und kostenlos kreiert. Dafür sammelt er einmal im Jahr bei den Geschäftsleuten freiwillige Spenden, um diese dann einer wohltätigen sozialen Institution oder Verein zukommen zu lassen.

Alle profitieren

Nach der Sammelaktion wird die verplombte Spendendose im Beisein von Verwaltungsstellenleiter Uwe Sandt und Verwaltungsmitarbeiterin Karin Meves geöffnet und der Inhalt gezählt. Dieses Jahr waren es 481,64 Euro, die von Uwe Sandt, Peter Ries und Hans-Jochen Grumbach auf 525 Euro aufgerundet wurden.

„Ich betreibe das Stadtteilportal grundsätzlich ehrenamtlich als Nonprofit - das bedeutet, dass ich kein Geld für meine Leistung einnehme. Natürlich werden keine Produkte beworben – dafür sind die Medien zuständig, die diese Grafiken auch gerne nach Absprache mit mir kostenlos für Produktwerbungen der Garath-Hellerhofer Gewerbetreibenden nutzen dürfen.

Das Portal wird von mir stets aktuell gehalten und man findet hier Termine, Veranstaltungen oder Neuigkeiten aus unserem Stadtbezirk. Darum ist es bei den Garather Bürgerinnen und Bürgern bereits sehr beliebt. Auch die Stadt Düsseldorf hat das Portal unter „Werbegemeinschaften in den Stadtteilen“ verlinkt, weil es die Kriterien eines "ordentlich geführten Stadtteilportals" erfüllt. Und letztlich profitieren ja auch alle davon“, so der Redakteur Peter Ries.

------------------------------------

Information zu "OT"

Die „Offene Tür Wittenberger Weg“ ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit für Mädchen und Jungen, Jugendliche und junge Erwachsene unter dem Dach des Sozialdienstes katholischer Frauen und Männer Düsseldorf e. V. in Garath. Die Angebote reichen von Freizeit- und Erlebnispädagogik, Sport- , Gesundheits- und Entspannungsangebote bis zur Schul- und Ausbildungsförderung und lösungsorientierte Hilfestellungen unter Einbeziehung der Familien.

Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren

Von Montags bis Freitags ab 13 Uhr für euch geöffnet. Schaut doch einfach mal vorbei! Wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt uns einfach eine Email oder schaut euch auf der Homepage um. Für die Kinder ab 6 Jahren ist die Spielanlage jeden Montag bis Freitag ab 15 Uhr geöffnet.




Wochenpost vom 23.01.2019. Übergeben wurden 525,00 Euro

garath-online N E W S

Das Kinderparlament tagte mit Bezirksvertretung im Kulturhaus Süd
20 Mai, 2023
Das Garather Kinderparlament tagte im Kulturhaus Süd in Garath
von Peter Ries 13 Mai, 2023
Kreisverbandstag des VdK-Sozialverband Düsseldorf mit Bürgermeister Josef Hinkel. Auch der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf Josef Hinkel fand die Zeit der Einladung des Vorsitzenden Peter Jeromin nachzukommen. Nach einer kurzen Begrüßung der Delegierten führte Jeromin aus, dass man mit der Zusammenarbeit der Stadtverwaltung eigentlich sehr zufrieden sein könne, dies beweise nicht zuletzt auch die Tatsache, dass der VdK-Kreisverband Düsseldorf 2022 den früheren Leiter des Amtes für Soziales, Behinderung und Integration Roland Buschhausen bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand mit der Ehrenplakette und Urkunde ausgezeichnet hat, der sich stets als Partner des Sozialverbandes verstand.
pixabay
13 Apr., 2023
Ries zum Ehrenrichter berufen
von P.Ries 24 Jan., 2023
GARATH: Seniorenratsmitglied Peter Ries bietet zweimal in der Woche Seniorenrats Sprechtunden für Garath und Hellerhof per 𝐖𝐡𝐚𝐭𝐬𝐚𝐩𝐩 an.
Kinderparlament
von P.Ries 23 Okt., 2022
Sitzung um 10 Uhr in der Freizeitstätte Garath
von P.R. 23 Okt., 2022
Gültig ab dem 12. Oktober 2022
von P.R 23 Okt., 2022
Bewerben Sie sich
von P.Ries 08 Sept., 2022
Auf die Eröffnungsparty des neuen Zentrums hat Herbert Stauber fast zehn Monate gewartet. Heute wurde nun das neue Gebäude-Ensemble des SOS-Kinderdorfs an der Matthias-Erzberger-Straße endlich offiziell eröffnet.
Freizeitstätte Garath im Umbau
von Peter Ries 04 Juli, 2022
Nach aufwändigen Umbau- und Sanierungs arbeiten: Freizeitstätte wird im November 2022 wiedereröffnet
von Peter Ries 04 Juli, 2022
Es gibt in Garath-Hellerhof zwei Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung Ihres ehrenamtlichen Engagement
Show More
Share by: