Statements

Meinungen über Garath und "garath-online"

Thomas Geisel (SPD)

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf
"Es gibt viele Düsseldorfer, die noch nie in Garath waren und denken, der Stadtteil sei vor 50 Jahren am Reißbrett entworfen worden. Diese Leute sollen mal nach Garath gehen und sehen, was dort in Sachen Bürgerengagement und Kultur passiert. Dann werden sie erkennen: Garath ist einer der besonders charmanten Stadtteile in Düsseldorf." (2017)
Peter Preuß MdL

Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Arbeit, Gesundheit und Soziales

„Garath ist ein typisches Stadtviertel seiner Zeit und hat mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen. Garath hat aber auch viel Potential um zu einem Quartier zu werden, das für jedes Alter die richtigen Rahmenbedingungen und Nahversorgungsangebote bietet.“ (2018)
Sylvia Pantel MDB

CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag
"Garath ist ein junger Stadtteil. Die
abwechslungsreiche Bebauung mit viel Grün und die gute Infrastruktur laden zu einem Besuch ein. Garath hat zu bieten was man zum Leben braucht: Man findet Kindergärten, Schulen, Seniorenheime, das wichtige Mehrgenerationenhaus HellGa, die Freizeitstätte Garath in unmittelbarer Nähe vor. Der Schützenverein, die vielseitigen Bürgerfeste, die kirchlichen Angebote und noch vieles mehr führen die Menschen in Garath zusammen.
Die unterschiedlichen Netzwerke vor Ort meistern die verschiedenen Herausforderungen. Durch das Engagement
der Bürger ist Garath, entgegen so mancher negativen Darstellung, ein liebenswerter und attraktiver Stadtteil. (2018)

Dirk Elbers (CDU)

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf (bis 2014)
„Die immer wiederkehrende negative Darstellung von Garath ist inakzeptabel, sachlich falsch und oft geschmacklos und menschenverachtend. Ich habe mich tierisch aufgeregt, als vor einigen Wochen eine Broschüre den Stadtteil als Ghetto bezeichnet hat. Ich bin gerne hier. Die Garather halten fest zusammen und packen an. Versuche, sie zu stigmatisieren, laufen da völlig ins Leere.“ (Juni 2011)
"Garather:
Herzlich und sozial"

Marcus Italiani
Stellv. Redaktionsleiter der Wochenpost

"Dass man sich in Garath nicht aufhalten und dort nichts kaufen kann, ist natürlich Unfug. Über ein vergleichbares Angebot wurde man sich in so manch anderem Stadtteil freuen- Allerdings sollte man Stadtteile nie vergleichen. denn sie bedeuten fur die Bewohner in erster Linie Heimat. Als Besucher haben Wir uns in Garath nie unwohl oder gar unsicher gefühlt, auch wenn es bestimmt schönere Stadtteilzentren gibt. Am meisten imponiert haben uns die herzliche und soziale Art vieler Garather und die wunderschöne grüne Umgebung." (2017)
"Garath hat eine lange Engagementstradition"

Maren Siegel
Leiterin der Freizeitstätte Garath
"Viele Menschen tun etwas im und für ihren Stadtteil. Das bereichert die Arbeit der Freizeitstätte außerordentlich und ermöglicht uns, immer wieder neue Formate auszuprobieren und Kultur für alle Altersgruppen und unterschiedliche Interessenlagen anzubieten.
Das Team der Freizeitstätte ist froh, mit so vielen hilfsbereiten, motivierten und aufgeschlossenen Garatherinnen und Garathern arbeiten zu können.
Wir sind gerne Teil dieses lebhaften, vielseitigen und liebenswerten Stadtteils"
Das Stadtteilportal ist eine wunderbare Sache und sehr informativ. Man Kann Herrn Ries dazu nur gratulieren"... (2018)

"garath-online" ist eine lebendige Informationsquelle"

Waltraud Wülfing
StV. Vors. der Ök. Hopsizbewegung Süd e.V.


…“Sie haben mit Ihrem Engagement neben der finanziellen Unterstützung auch dafür gesorgt, dass die Hospizarbeit der ÖHB in der Öffentlichkeit Anerkennung findet und uns damit einen guten Dienst erwiesen.
Ihren wertschätzenden, einfühlsamen Bericht in dem Stadtteilportal haben wir mit Freude zur Kenntnis genommen, ebenso die Veröffentlichung unseres nächsten Befähigungskurses. Das „Stadtteilportal" sehen wir als eine wertvolle, lebendige Informationsqueuelle für ein gutes nachbarschaftliches Miteinander in unserem Stadtbezirk.
Wir wünschen Ihnen am Beginn des Jahres noch eine gute Zeit, stabile Gesundheit und danken Ihnen noch einmal recht herzlich für Ihre Unterstützung, die uns in unserer Hospizarbeit stärkt und motiviert.“ (2018)

"Ich lebe gerne hier in Garath"

Peter Ries
Redakteur und Bezirksvertreter
"Garath ist auch meine Heimat und auch ich lebe gerne hier, weil es eben ein lebendiges und grünes Stadtteil mit Kultur, Kunst und bürgerschaftlichem Engagement ist. Es ist das Gegenteil von dem, was man immer wieder von jenen zu hören oder zu lesen bekommt, die das „andere (wahre) Garath“ nicht kennen oder kennenlernen wollen und es stattdessen offenbar lieber mit Klischees der 60er Jahre belasten. Sicherlich gibt es - wie in anderen Städten und Stadtteilen - auch hier Probleme; oft werden sie jedoch von den Medien küstlich hochstilisiert.  Leider gibt es aber auch „Mundpropagandisten“, die all zu oft vergessen, dass sie mit ihren unüberlegten "Kneipengeschwafel" ihr eigenes "Nest" beschmutzen." (2016)
"Garath ein liebenswerter Stadtteil"

Uwe Sandt
Verwaltungsstellenleiter

Ich arbeite nun schon im sechsten Jahr hier in Garath. Als gebürtiger „Ruhrpottler“ habe ich die Menschen hier schätzen gelernt, da auch sie das Herz am rechten Fleck tragen und frei weg sagen, was Sache ist. Diese Offenheit und das unglaubliche Engagement der Leute, getreu dem Motto: „Jeder hilft hier jedem!“ sucht seinesgleichen. Garath leidet schon seit Jahrzehnten völlig zu Unrecht unter einem schlechten Image. Gerne zeige ich diesen liebenswerten Stadtteil jedem Menschen von außerhalb, damit dieser sich ein eigenes Bild machen kann.

Ich halte dieses anschauliche Stadtteilportal für eine sehr gute Möglichkeit, sich über das große Angebot und was in Garath passiert, ausreichend und gut zu informieren." (2019)   
"Garath hat nicht nur Natur"

Wilhelm Kalus
Einer der ersten Garather
Garath hat nicht nur Geschichte; es ist auch eines der wenigen Stadtteile in denen Kunst, Kultur und Natur unter einem Hut stecken und wo sich sehr viele Garather und Hellerhofer Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in den Vereinen, Institutionen und Einrichtungen engagieren. Geht man mit offenen Augen durch den Stadtteil, wird es einem klar, dass Garath ein aufstrebender Stadtteil mit viel Natur ist und man wegen der wenigen „Hochhäusern“ nicht an klassische Hochhausschluchten denkt - wie es immer wieder behauptet wird.
Garath hat zudem eine gute verkehrliche Verbindung zur Innenstadt mit Bus, S-Bahn und per Fahrrad oder Auto - was will man mehr?
Das Stadtteilportal "garath-online" finde ich wirklich interessant und sehr professionell. Schön ist es auch, dass es fast komplett barrierefrei ist.
Ich möchte mich bei Herrn Ries bedanken, dass er über das wahre Garath und über die guten Seiten bereichtet - davon hat Garath und Hellerhof unzählige. Allso: Herzlichen Dank. (2017)
Interview von 2017
Share by: