Blog Post

Ein Leben für das Ehrenamt

Apr. 13, 2023

VdK-Mitglied Peter Ries zum Ehrenrichter berufen

Peter Ries Ehrenrichter am Sozialgericht

Das Ehrenamt ist in vielen Bereichen unserer Gesellschaft ihrer unverzichtbar. Wir begegnen ihm regelmäßig im so zialen Bereich, in Sportvereinen und im kulturellen Umfeld. Dass es auch im Bereich der Rechtsprechung Ehrenamter gibt, ist eher weniger bekannt. Wir hatten Gelegenheit, mit Peter Ries, einem frisch gewählten Sozialrichter, zu sprechen und mehr über dieses interessante Ehrenamt zu erfahren.


Peter Ries ist im Düsseldorfer Süden kein Unbekannter. Seit über 13 Jahren ist Ries Bezirksvertreter für Garath und Hellerhof und fast so lange auch als Seniorenrat für den Stadtbezirk tätig. Seine ehrenamtliche Laufbahn begann allerdings bereits vor über 30 Jahren mit der Tätigkeit als Grüner Engel" im Benrather Krankenhaus. 


"Ich war damals einer der ersten Männer unter den zahlreichen Frauen, die man 'Grüne Damen, oder 'Grüne Engel, nennt", so Ries. Bei dieser Tätigkeit, die mir persönlich sehr viel Positives gebracht hat, habe ich auch meinen Weg in die 'soziale Arbeit, gefunden."


Und in diesem Bereich hat der heute 66-jährige ehemalige Journalist und Managementberater eine Menge geleistet. Als Sozialberater bietet er ehrenamtliche Hilfe und Unterstützung zur selbstständigen Lebensführung für Menschen jeden Alters in besonderen Lebenssituationen an und er unter stützt in seinem Stadtbezirk auch Jugendliche - zum Beispiel bei der Suche nach einer Lehrstelle.


Ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen begleitet er zum Beispiel in behördlichen Angelegenheiten oder hilft auch beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen. Zudem setzt er sich seit über 15 Jahren für die Rechte und Belange der Mitglieder des 𝗩𝗱𝗞-𝗞𝗿𝗲𝗶𝘀𝘃𝗲𝗿𝗯𝗮𝗻𝗱𝗲𝘀 𝗗𝘂̈𝘀𝘀𝗲𝗹𝗱𝗼𝗿𝗳 und des 𝗩𝗱𝗞-𝗢𝗿𝘁𝘀𝘃𝗲𝗿𝗯𝗮𝗻𝗱 𝗕𝗲𝗻𝗿𝗮𝘁𝗵-𝗚𝗮𝗿𝗮𝘁𝗵 - im Rahmen der Rechte für Schwerbehinderte Menschen ein. 


Für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement wurde Peter Ries im Jahre 2013 mit dem LVR-Ehrenpreis für herausragende ehrenamtliche Leistungen- und 2018 mit dem Martinstaler der Landeshauptstadt Düsseldorf durch den damaligen Oberbürgermeister Thomas Geisel geehrt und ausgezeichnet.


"Für mich war das Thema "Soziale Gerechtigkeit" mein Leben lang von großer Bedeutung", sagt Ries und so ist es nur konsequent, dass er seiner langjährigen Tätigkeit ein weiteres Ehrenamt hinzufügt - und zwar das, des Ehrenrichters am Sozialgericht Düsseldorf. 


Sozialgerichte können angerufen werden, wenn Versicherte mit einer Entscheidung ihrer Krankenkasse, Rentenversicherung oder ihres Arbeitsamts nicht einverstanden sind. Außerdem sind die Sozialgerichte zuständig für viele weitere sozialrechtliche Streitigkeiten, wie zum Beispiel Schwerbehindertenverfahren, Grundsicherung für Arbeitssuchende und Sozialhilfe. 


Jede Kammer des Sozialgerichts ist mit einer Berufsrichterin oder einem Berufsrichter und zwei ehrenamtlichen Richter*innen besetzt, die das gleiche Stimmrecht wie die Berufsrichter haben. Als Ehrenrichter*inn sollen sie Erfahrungen, Kenntnisse und Wertungen aus ihrem täglichen Leben in die Verhandlungen und Beratungen einbringen. Ein gutes Rechtsempfinden und Sachkenntnisse sind dabei sehr von Vorteil.


Auf Vorschlag des 𝗩𝗱𝗞-𝗞𝗿𝗲𝗶𝘀𝘃𝗲𝗿𝗯𝗮𝗻𝗱𝗲𝘀 𝗗𝘂̈𝘀𝘀𝗲𝗹𝗱𝗼𝗿𝗳 wurde Peter Ries nun für die Amtszeit 2023 bis 2027 delegiert und erhielt die Ernennungsurkunde zum Ehrenrichter vom Präsidenten des Sozialgerichts Düsseldorf.


Das neue Ehrenamt als Ehrenrichter ist für Ries, eine weitere und neue Herausforderung, der er sich gerne stellen wird. 


"Ich wünsche mir bei der Ausübung dieses wichtigen Amtes, dass ich mit meinen zukünftigen Richter-Kolleg*innen die richtigen Entscheidungen treffen werde, denn es gilt, immer zwei Seiten - Kläger und Beklagte - richtig und nach Recht und Gesetz zu beurteilen - zwei Seiten, die sich zumindest subjektiv stets im Recht wähnen".


Wir danken Peter Ries für das Gespräch und wünschen ihm bei der Ausübung seines neuen Ehrenamtes als Sozialrichter viel Erfolg.


Dɑs Inteɾview fühɾten

Renɑte Rönnɑu und Biɾgit Heilmɑnn


garath-online N E W S

Das Kinderparlament tagte mit Bezirksvertretung im Kulturhaus Süd
20 Mai, 2023
Das Garather Kinderparlament tagte im Kulturhaus Süd in Garath
von Peter Ries 13 Mai, 2023
Kreisverbandstag des VdK-Sozialverband Düsseldorf mit Bürgermeister Josef Hinkel. Auch der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf Josef Hinkel fand die Zeit der Einladung des Vorsitzenden Peter Jeromin nachzukommen. Nach einer kurzen Begrüßung der Delegierten führte Jeromin aus, dass man mit der Zusammenarbeit der Stadtverwaltung eigentlich sehr zufrieden sein könne, dies beweise nicht zuletzt auch die Tatsache, dass der VdK-Kreisverband Düsseldorf 2022 den früheren Leiter des Amtes für Soziales, Behinderung und Integration Roland Buschhausen bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand mit der Ehrenplakette und Urkunde ausgezeichnet hat, der sich stets als Partner des Sozialverbandes verstand.
von P.Ries 24 Jan., 2023
GARATH: Seniorenratsmitglied Peter Ries bietet zweimal in der Woche Seniorenrats Sprechtunden für Garath und Hellerhof per 𝐖𝐡𝐚𝐭𝐬𝐚𝐩𝐩 an.
Kinderparlament
von P.Ries 23 Okt., 2022
Sitzung um 10 Uhr in der Freizeitstätte Garath
von P.R. 23 Okt., 2022
Gültig ab dem 12. Oktober 2022
von P.R 23 Okt., 2022
Bewerben Sie sich
von P.Ries 08 Sept., 2022
Auf die Eröffnungsparty des neuen Zentrums hat Herbert Stauber fast zehn Monate gewartet. Heute wurde nun das neue Gebäude-Ensemble des SOS-Kinderdorfs an der Matthias-Erzberger-Straße endlich offiziell eröffnet.
Freizeitstätte Garath im Umbau
von Peter Ries 04 Juli, 2022
Nach aufwändigen Umbau- und Sanierungs arbeiten: Freizeitstätte wird im November 2022 wiedereröffnet
von Peter Ries 04 Juli, 2022
Es gibt in Garath-Hellerhof zwei Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung Ihres ehrenamtlichen Engagement
von Peter Ries 22 Juni, 2022
DIE HEISSEN TEMPERATUREN HIELTEN VIELE ZUHAUSE ODER IN DIE SCHWIMMBÄDER Bild:Ingrid Frunzke und Peter Ries am Stand des Seniorenrates
Show More
Share by: