Blog Post

Wilde Müll- und Sperrmüll-Kippen

garon • Dez. 09, 2019

Es drohen hohe Geldstrafen

Beinahe 14 Tage lag an der Straßenecke zum Einkaufszentrum Sperrmüll, Kühtschränke und Hausabfall. Bild © P.ries
Nicht ordnungsgemäß entsorgter Abfall, der achtlos und vorsätzlich illegal auf öffentlich zugänglichen Flächen abgeladen wird, verschandelt nicht nur die Umgebung, sondern ist zudem auch eine Straftat, die empfindliche Geldbußen nach sich ziehen kann.
Eine zeitnahe Entsorgung der wilden Müllkippen ist daher auch aus Gründen des Gesundheitsschutzes zwingend erforderlich.
Die Identität der Umweltsünder festzustellen, erweist sich manchmal allerdings als Problem. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes suchen in dem Müll nach Hinweisen auf den oder die Umweltsünder, leider oft erfolglos. Die wilden Kippen werden dann zu Lasten des Gebührenzahlers entsorgt.

So auch auf der Peter-Behrens-Straße zum Eingang in das Einkaufszentrums. Dort wurde nicht nur Sperrmüll abgeladen, sondern sogar Hausmüll. Jeder sollte wissen, dass Hausmüll Ratten anlockt, trotzdem gibt es immer wieder Umweltsünder, denen das offensichtlich völlig egal zusein scheint.

Beinahe 14 Tage lag an der Straßenecke zum Einkaufszentrum Sperrmüll, Kühlschränke und Hausabfall. Dieser Berg wurde mit der Zeit immer größer und nahm die gesamte Breite des Bürgersteigs ein, weil oft auch Ortsfremde mit ihrem Auto dort einfach ihren Müll entsorgten. Zum Sperrmüll - der nicht rechtzeitig entsorgt wird, weil er oft nicht angemeldet wurde - kommt so immer mehr Müll hinzu.
Bezirksvertreter und Seniorenratsmitglied Peter Ries von den Freien Wählern ist dieser Müllberg aufgefallen und er handelte sofort, indem er Bilder mit dem Handy machte und diese per App an die Awista weiterleitete. 

Der 63-jährige Garather Politiker meinte dazu: „Wir können nur etwas gegen diese Umweltsünder unternehmen, wenn wir die Augen offen halten und gegebenenfalls Autokennzeichen der illegalen Müllentsorger notieren und an den zuständigen Stellen weiterleiten. Auch müssen alle darauf achten, dass ihr Sperrmüll angemeldet sein muss und erst einen Tag vor dem offiziellen Abtransport auf die Straße gestellt werden darf. Wer seinen Sperrmüll nicht angemeldet hat, darf auch nichts auf die Straße oder zu anderen angemeldeten Spermüll stellen. „Auch wichtig! Hausmüll, Farbe und Chemikalien haben nichts auf dem Sperrmüll zu suchen. Aktuell wurden in Garath und Hellerhof vermehrt Ratten gesichtet. Denn dort, wo viel Müll und Abfälle zu finden sind, halten sich auch viele Ratten auf“, so Ries weiter.

Sie möchten, dass es in Ihrer Umgebung nicht mehr zu unrechtmäßig abgeladenem Müll kommt? Dann helfen Sie mit und melden Sie die wilden Müllabladestellen doch mit der neuen App.

Die Stadt Düsseldorf hat speziell für derartige Fälle eine App entwickelt. „Düsseldorf bleibt sauber“ ist ein Riesenerfolg: Seit 12. Juni 2018 wurden von aufmerksamen Menschen darüber bereits mehr als 900 Meldungen zur Verbesserung der Stadtsauberkeit übermittelt.
Den Meldungen gehen Mitarbeiter der Landeshauptstadt und der Awista GmbH jetzt nach. Posts wie: "Super, die App! Wird fast sofort beseitigt, wenn man etwas meldet" belegen, dass das Angebot bei der Bevölkerung gut ankommt.

Mittels der neuen App können auch weiterhin Schmutzecken und Müllablagerungen per Foto angezeigt werden. Eingehende Meldungen werden unverzüglich an Reinigungsteams weitergeleitet. Ziel ist, dass Schmutzecken, die auf diese Weise gemeldet werden, möglichst binnen 24 Stunden gesäubert werden. Es ist laut Umweltamt gelungen, binnen dieser Frist die meisten Verunreinigungen zu entfernen. Bei manchen größeren Verunreinigungen dauert die Entfernung etwas länger. Dies ist zum Beispiel bei im öffentlichen Raum abgestellten Schrottfahrrädern der Fall. Bei diesen wird, bevor sie entfernt werden, noch ein Hinweis an den Besitzer angebracht, dass das abgestellte Fahrrad entfernt wird, wenn er es nicht innerhalb einer festgesetzten Frist weggeräumt hat. 

Neben dem neuen Meldeweg per App bestehen die bewährten Wege über das Servicetelefon Stadtsauberkeit unter der Rufnummer 0211-89-25050 und die Mailadresse stadtsauberkeit@duesseldorf.de weiter.


garath-online N E W S

Das Kinderparlament tagte mit Bezirksvertretung im Kulturhaus Süd
20 Mai, 2023
Das Garather Kinderparlament tagte im Kulturhaus Süd in Garath
von Peter Ries 13 Mai, 2023
Kreisverbandstag des VdK-Sozialverband Düsseldorf mit Bürgermeister Josef Hinkel. Auch der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf Josef Hinkel fand die Zeit der Einladung des Vorsitzenden Peter Jeromin nachzukommen. Nach einer kurzen Begrüßung der Delegierten führte Jeromin aus, dass man mit der Zusammenarbeit der Stadtverwaltung eigentlich sehr zufrieden sein könne, dies beweise nicht zuletzt auch die Tatsache, dass der VdK-Kreisverband Düsseldorf 2022 den früheren Leiter des Amtes für Soziales, Behinderung und Integration Roland Buschhausen bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand mit der Ehrenplakette und Urkunde ausgezeichnet hat, der sich stets als Partner des Sozialverbandes verstand.
pixabay
13 Apr., 2023
Ries zum Ehrenrichter berufen
von P.Ries 24 Jan., 2023
GARATH: Seniorenratsmitglied Peter Ries bietet zweimal in der Woche Seniorenrats Sprechtunden für Garath und Hellerhof per 𝐖𝐡𝐚𝐭𝐬𝐚𝐩𝐩 an.
Kinderparlament
von P.Ries 23 Okt., 2022
Sitzung um 10 Uhr in der Freizeitstätte Garath
von P.R. 23 Okt., 2022
Gültig ab dem 12. Oktober 2022
von P.R 23 Okt., 2022
Bewerben Sie sich
von P.Ries 08 Sept., 2022
Auf die Eröffnungsparty des neuen Zentrums hat Herbert Stauber fast zehn Monate gewartet. Heute wurde nun das neue Gebäude-Ensemble des SOS-Kinderdorfs an der Matthias-Erzberger-Straße endlich offiziell eröffnet.
Freizeitstätte Garath im Umbau
von Peter Ries 04 Juli, 2022
Nach aufwändigen Umbau- und Sanierungs arbeiten: Freizeitstätte wird im November 2022 wiedereröffnet
von Peter Ries 04 Juli, 2022
Es gibt in Garath-Hellerhof zwei Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung Ihres ehrenamtlichen Engagement
Show More
Share by: