„Heute haben wir eine schöne Überraschung erlebt. Als wir den Ranzen unseres i-Dötzchens Magnus öffneten, fanden wir eine „Lese-Tüte“ – gefüllt mit einem Erstlesebuch, Regenbogenstifte, einem Stundenplan und viele nützlichen Informationen über die Stadtbücherei und der Freizeitstätte Garath“ freut sich Janine Eller, Mutter des kleinen Magnus, der in die Montessori Grundschule auf der Emil-Barth Straße geht.
Die Tüte, die alle Garather Erstklässler bekommen, ist an sich schon ein tolles Geschenk: „Besonders schön, fanden wir, wie sie gestaltet wurde. In großen bunten Buchstaben ist der Name unseres Kindes aufgeklebt und zusätzlich mit schönen Glitzersteinen dekoriert“, sagt Mutter Jannine und bedankt sich besonders bei der Bastlerin „Daniela“, die sich in ihren Ferien damit befasste, für die neuen Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit der Bücherei und Freizeitstätte Garath die Tüten herzustellen. Natürlich bedankt sich die junge Mutter auch bei allen anderen Bastlerinnen und Bastlern.
„Im Prinzip möchte ich einfach ein Riesen Danke aussprechen. Es ist keine Selbstverständlichkeit für fremde Kinder zu basteln. An unserer Grundschule gab's fast 80 Erstklässler – die zahlreichen anderen Grundschulen einmal ausgenommen. Einfach eine tolle Aktion, meint Mama Janine und natürlich auch der kleine Magnus.
Die Aktion Lesetüte ist eine Initiative der AG Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, unterstützt von den Verlagen Arena und Oetinger. Das Projekt gibt es seit 2011 und wird seitdem erfolgreich durchgeführt. Jeder Schulanfänger erhält zur Einschulung eine Lesetüte, die von den älteren Schülern seiner neuen Schule individuell und fantasievoll gestaltet wurde.
Info :
Die Aktion Lesetüte möchte bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen.
Jede Lesetüte ist ein Einzelstück und wird von den Kindern der ersten Klassen im Unterricht mit viel Liebe individuell gestaltet. Sie beschäftigen sich auf diese Art ebenfalls mit dem Thema Lesen und setzen das Gelesene in Bilder um, wenn sie zum Beispiel Figuren aus ihnen bekannten Büchern auf die Lesetüte malen.
Die Aktion hat zudem eine soziale Funktion. Die "großen" Kinder der zweiten Klasse überreichen den Erstklässlern ein Geschenk. Das stärkt die Bindung und die neuen Schüler fühlen sich dadurch willkommen. 2018 gelingt eine neuerliche Rekordbeteiligung: 130.000 Lesetüten wurden von über 600 Buchhandlungen bestellt und von Erstklässlern für Schulanfänger gestaltet worden.